By Manuela Adler on Donnerstag, 10. August 2023
Category: ibali.at - Allgemeine Blogs

Kostbare Zeit - Lebenszeit

​Wie verbringst du am liebsten deine Zeit? Was macht dich glücklich? Wieviel Zeit gönnst du dir, die dir guttut? Hast du das Gefühl, dass du dein Leben bisher "gut" gelebt hast oder lebst du eher auf ein zukünftiges Ziel hin? 

Wenn du heute plötzlich vor der Tatsache stündest, du hast jetzt noch genau ein Jahr Zeit, wie würde dein Leben weiter gehen? Würdest du etwas ändern? Viel ändern? Oder würde alles genauso bleiben?

Die Tatsache ist, keiner von uns weiß wirklich, wieviel Zeit wir hier haben. Auch wenn das für manche jetzt schrecklich klingen mag. Wir tendieren auch dazu, uns mit diesen Gedanken nicht auseinander zu setzen. Wir haben so eine Art Gefühl von "Unsterblichkeit" in uns. Erst wenn wir einen nahestehenden, geliebten Menschen verlieren, wenn wir einen schweren Unfall haben, mit Krankheit konfrontiert werden, der Tod uns auf andere Weise begegnet oder wir älter werden, rückt unsere eigene Endlichkeit mehr in unseren Fokus. Dieses Thema ist sehr umfangreich und ich glaube jeder hat seinen ganz eigenen Zugang dazu.

Mein Zugang zum Tod ist eher der, dass wir sozusagen nur von einen Raum in einen anderen Raum gehen. Also ich bin fest davon überzeugt, dass der Tod kein Ende an sich ist. Nur ein Ende unserer Körperlichkeit hier. Und diesen Zugang, dieses Bild, dieses Gefühl, habe ich schon seit ich mich an dieses Thema erinnern kann in mir. Und dieser Zugang gibt mir viel Kraft. Es kann hier kein richtig und kein falsch geben. Jeder glaubt, was für ihn richtig ist. Es bleibt nur die Tatsache, dass wir eben nicht wissen, wieviel Zeit wir hier haben...

Wenn etwas begrenzt ist, macht es das oft wertvoller. Genauso hilft mir der Gedanke, dass wir eben nicht wissen, wieviel Zeit uns bleibt, um die Zeit noch mehr als ein Geschenk zu erleben. Um dankbarer dafür zu sein. Um sie bewusster zu erleben. Auch wenn ich es immer wieder vergesse. Auch mich erinnern dann gewisse Dinge daran - unerwartete Abschiede.

Dankbar für unsere Lebenszeit. Dankbar für die Zeit, die wir mit geliebten Menschen verbringen. Dieses Geschenk zu schätzen wissen. Mit unseren Eltern, unseren Kindern, Enkelkindern, Geschwistern, Freunden, .... mit uns selbst. Zeit für und mit uns. Zeit so verbringen, dass ich glücklich bin.

Mir selbst bewusster werden, dass ich meine Zeit hier nicht mit Konflikten oder Missverständnissen verbringen möchte. So etwas kann man klären. Ich will meine Zeit gut nutzen. Das, was schon war, kann ich nicht mehr ändern. Aber das, was kommt schon. 

Ich freu mich gerne, wenn Ihr Eure Gedanken dazu teilen wollt.... ich wünsche euch allen noch einen wundervollen Sommer 23!

Liebe und Licht Manu

Leave Comments